Sportliche Aktivitäten helfen nicht nur das körperliche Wohlbefinden zu steigern, sondern wirken sich auch positiv auf die Psyche aus. Hierbei spielt das Alter keine Rolle, denn auch in den älteren Jahren ist es vor allem sehr wichtig, sich sportlich zu betätigen, auf der einen Seite der Gesundheit zuliebe und auf der anderen Seite fühlt man sich wieder jünger, ausgeglichener und es erhöht unsere Lebenserwartung und steigert die Lebensqualität! Viele beschreiben es mit den Worten „Ich fühle mich wie ein neuer Mensch“– so soll es auch sein, man sollte sich fitter fühlen und vor allem auch gesünder.
Was macht regelmäßiger Sport mit unserer Psyche und mit unserem Körper in Bezug auf Gesundheit?
Ja, er sorgt tatsächliche für gute Laune, steigert unsere geistige Leistungsfähigkeit, entsorgt psychischen Druck, stärkt das Immunsystem, hält unser Herz- Kreislaufsystem fit, kann Diabetes vorbeugen, stärkt unsere Knochen, senkt den Blutdruck, stärkt psychische Stabilität… man könnte noch viele weitere positive Eigenschaften von Sport aufzählen. Fakt ist, Sport fördert die Gesundheit und kann helfen Risikofaktoren zu reduzieren- wer sich bewegt bleibt körperlich und geistig mit großer Sicherheit FIT.
Heute weiß man einfach, dass sich Sport auf beinahe jeden Teil von Körper, Geist und Seele positiv auswirkt und zusätzlich auch noch Kalorien verbrennt. Also- es ist nie zu spät sich sportlich zu betätigen.
Wenn ein Mensch einmal trainiert, passiert nichts. Aber wenn dieser Mensch sich dazu überwindet, ein- und dieselbe Sache hundert oder tausendmal zu machen, wird er sich nicht nur körperlich weiterentwickeln. Man kann behaupten, Sport ist eigentlich die beste Altersvorsorge- so hält man sich jung und dynamisch.
Besser AUSZUSEHEN, besser FÜHLEN, besser BELASTBAR sein, bessere FITNESS aufweisen. Spricht doch alles dafür sich sportlich zu betätigen- die Qualität deiner Ziele bestimmt die Qualität deiner Zukunft.