Viele haben Angst Obst zu essen, da in den meisten Obstsorten Zucker enthalten ist – Fruchtzucker. Was sehr viele jedoch nicht wissen, Fruchtzucker in natürlicher Form, wie zum Beispiel in Obst, ist für den menschlichen Körper gesund. Heute zeige ich dir 5 Früchte, die dich beim Abnehmen unterstützen und dennoch Fruchtzucker enthalten.
Fruchtzucker ist eine natürliche Substanz und nicht vergleichbar mit dem künstlichen Fruchtzucker, der in Fertigprodukten, Softdrinks und Süßigkeiten enthalten ist. Wer jedoch auch bei natürlicher Fructose vorsichtig sein möchte, der sollte vermehrt auf dieses 5 Obstsorten setzen.
#1 Himbeeren
Himbeeren sind reich an Antioxidantien, enthalten kaum Fruchtzucker (100g Himbeeren = 4,4g Zucker) und sind dennoch mit vielen Ballastoffen ausgestattet. Außerdem schmecken sie himmlisch im Smoothie, in der Frühstücksbowl oder als kleiner Snack.
#2 Kiwi
Du stehst auf exotische Früchte? Kiwis sind mit jeder Menge Vitamin C ausgestattet und enthalten außerdem nur 8,8g Zucker auf 100g.
#3 Erdbeeren
Auch Erdbeeren zählen zu den zuckerarmen Obstsorten und weisen gerade mal 4,9g Zucker bei 100g Früchten auf. Greif zu!
#4 Avocado
Du liebst cremige und fruchtige Brotaufstriche und möchtest weniger Fruchtzucker aufnehmen? Dann bist du mit einer Avocado auf dem richtigen Weg. Avocados enthalten zwar mehr Fett (gesundes Fett), dafür sehr wenig Fruchtzucker – 3g auf 100g Lebensmittel.
PS: Ja, die Avocado zählt nicht zum Gemüse, sondern ist eine Frucht.
#5 Wassermelone
Eine sehr wasserreiche und erfrischende Frucht ist die Wassermelone. Mit gerade mal 6,2g Zucker zählt auch sie zu den zuckerarmen Früchten. Wir empfehlen nach deinem Training die Kombination mit Kiwi und Banane – sehr, sehr lecker und auch sehr gesund.
Obst ist nicht dein Feind! Obst schmeckt nicht nur gut, sondern enthält jede Menge gesunder Inhaltsstoffe – Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
Versorge deinen Körper mit essentiellen Nährstoffen und mit diesen 5 Obstsorten bist du auch relativ zuckerarm unterwegs.