Du hast keine Lust mehr auf die fertigen Fitnessriegel? Wie wäre es mit einem hausgemachten Riegel? Mit meinem DIY Fitnessriegel Rezept kannst du dir in weniger, als 20 Minuten eine gesunde Alternative backen.
Fertige Riegel gibt es wie Sand am Meer…doch sind die auch alle wirklich gesund und haben einen Nutzen für unseren Körper? Hier sollte man die Verpackung gründlich studieren und vor allem auf E-Nummern und Zucker achten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann sich mit meinem Rezept einen gesunden Riegel zubereiten.
Dafür benötigst du:
- 60g Haferflocken
- 50g Honig
- 40g Rosinen (oder andere Trockenfrüchte)
- 30g Proteinpulver (Iron Maxx Egg Protein Vanille)
- 40g Hanfsamen
- 15g Kakaopulver
- 1 Prise Zimt
- 20g Kakao-Nibs (nicht erforderlich)
- 1/2 Apfel
- 5 EL Wasser
Zubereitung
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mit Wasser, Honig und geriebenen Apfel vermengen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darüber verteilen und mit einer Küchenspachtel glatt streichen. Nun für ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen.
Kurz auskühlen lassen und mit einem Messer zu kleinen Riegeln schneiden.
Haltbarkeit: Ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar
Tipp: Wer keine Rosinen mag, kann auch andere Trockenfrüchte verwenden. Ebenfalls könnte man geriebenen Birne, Karotte oder Banane im Riegel verarbeiten.
Nährwerte pro Portion:
Menge für 10 Riegel
- Kcal 117kcal
- Eiweiß 4g
- Kohlenhydrate 14g
- Fette 4g
Würde mich riesig freuen, wenn DU meine köstlichen Sportriegel ausprobierst und auf Facebook, Twitter oder Instagram mit mir teilst – #ironking.
Viel Spaß beim Backen!